[Bands] [Fotos] [News] [Tourdaten] [Kontakt] [Hell Over Hammaburg]
deutschenglisch
Startseite >> Bands >> Archiv >> KTU
logo
Fotos

Quiver
KTU
www.myspace.com/ktuband

Release:

Westpark Music
13. März 2009

Info:

Nach dreieinhalb Jahren hier nun der zweite Streich des Akkordeon-Abenteurers Kimmo Pohjonen und den beiden King Crimson-Rockveteranen Pat Mastelotto und Trey Gunn. Nach dem Erstling „8 Armed Monkeys“ (Westpark 87119), einem beeindruckenden Live-Mitschnitt der damals noch als Quartett agierenden Formation, folgt nun eine Studioproduktion vom Allerfeinsten: Aufgenommen in den Vereinigten Staaten in den The Zone Studios/Texas und in den Seawolf Studios in Helsinki, teilweise abgemischt von Steven Wilson (Porcupine Tree), präsentiert das Trio (mit Gast) einen kraftvollen Mix aus Progrock-Rhythmen, avantgardistischen Exkursionen in den Klangkosmos der Rockmusik und ebenso überraschende wie aufregende Soundgebilde.
Im Jahre 2007 verließ der Elektronik-Klangtüftler Samuli Kosminen (MuM, RinneRadio) die Band, doch ließ er es sich nicht nehmen, als Gast bei den Aufnahmen und den Arrangements mitzuwirken. Letztes Jahr tourte die Band ausgiebig weltweit und spielte mit Stars wie Patti Smith, Keith Emerson, Tony Levin, Andrew Belew Trio und vielen mehr vor über 200.000 Menschen auf dem „Creation of Peace“-Festival in Tartastan/Russland. In diesem Jahr wird KTU auch wieder in unseren Gefilden zu hören sein - Daten folgen sobald bekannt.

Tracklist:

1. Fragile Sun
2. Kataklasm
3. Nano
4. Quiver
5. Purga
6. Womb
7. Wasabi Fields
8. Jacaranda
9. Aorta
10. Miasmaa
11. Snow Reader

the hard side of life
[Promotion] [Publishing]
printable