[Bands] [Fotos] [News] [Tourdaten] [Kontakt] [Hell Over Hammaburg]
deutschenglisch
Startseite >> Bands >> Archiv >> Demiurg
logo
Fotos

Slakthus Gamleby
Demiurg
www.myspace.com/demiurgofficial

Release:

Cyclone Empire / Soulfood
30.07.2010

Info:

DEMIURG ist eine weitere Ausgeburt des unerschöpflichen kreativen Schaffens von PAGANIZER/RIBSPREADER/ GROTESQUERY-Mastermind Rogga Johansson. 2006 gegründet, sollte die Band ursprünglich für rohen und primitiven Death Metal stehen. Das Konzept jedoch entwickelte sich schnell in eine viel einzigartigere, spannendere und originellere Richtung. Schon beim Songwriting gesellten sich unzählige, nicht gerade Death Metal-typische Einflüsse zum Alte Schule-Fundament. Gemeinsam mit der greifbaren Brutalität und dem immensen Groove solcher Bands wie BOLT THROWER, GRAVE oder EDGE OF SANITY entwickelte sich mit ungewöhnlicheren Elementen und Ideen etwas ganz Eigenes, das kaum noch als reinrassiger Old School Death Metal etikettierbar wäre.

Während dieses Prozesses merkte Rogga schnell, dass ein fähiger Bassist, der auch ungewöhnliche Läufe zu spielen vermag, unabdingbar ist. So entstand der Kontakt zu Johan Berglund von den Schwedischen Modern-Metallern THIS HAVEN. Inspiriert von Bands wie den großartigen DEATH oder SADUS, passte sein Bassspiel perfekt zum DEMIURG-Sound. Von Beginn an war der legendäre Dan Swanö als Produzent und für die Drums vorgesehen. Nach dem Debütalbum entwickelte sich der Sound aber erneut weiter und man benötigte dringend einen richtig starken Drummer, weshalb man Ed Warby kontaktierte. Ed ist zweifelsohne einer der besten Death Metal-Drummer überhaupt und bei DEMIURG unterstreicht er diesen Status sehr eindrucksvoll. Mit Ed am Schlagzeug war der Weg für Dan Swanö frei, doch neben der Produktion auch noch für die Gitarren und die Keyboardarrangements zuständig zu sein! Um den außergewöhnlichen Musikermix beim vorliegenden dritten Album zu perfektionieren und das letzte Fünkchen Magie beizumengen, hat Drumtier Ed dieses Mal auch noch seine bei 11TH HOUR schon unter Beweis gestellten epischen Cleanvocals beigesteuert. Die absolut großartigen weiblichen Vocals stammen von der wunderbaren Marjan Welman von den Holländischen Gothic-Metal-Hopefuls AUTUMN. Der Gesamtsound von DEMIURG wird dadurch noch einzigartiger und packender!

Tracklist:

01. Life Is A Coma
02. Death Grasp Oblivion
03. Travellers Of The Vortex
04. The Cold Hand Of Death
05. From Laughter To Retching
06. Cold Skin
07. Slakthus Gamleby
08. World Burial

Line-Up:

Rogga Johansson - Guitars, Vocals
Dan Swanö - Lead Guitars, Keyboards
Johan Berglund - Bass
Ed Warby - Drums, Clean Vocals
Marjan Welman - Female Vocals

Discography:

Breath Of The DEMIURG (2007)
The Hate Chamber (2008)
Slakthus Gamleby (2010)

the hard side of life
[Promotion] [Publishing]
printable