[Bands] [Fotos] [News] [Tourdaten] [Kontakt] [Hell Over Hammaburg]
deutschenglisch
Startseite >> Bands >> Archiv >> Mirror Of Deception
logo
Fotos

A Smouldering Fire
Mirror Of Deception
www.mirrorofdeception.de

Release:

Cyclone Empire / Soulfood
15.10.2010

Info:

Mirror of Deception wurden im Sommer 1990 in der Nähe von Stuttgart gegründet und gelten mittlerweile als eine der dienstältesten und bekanntesten einheimischen und auch europäischen Doom Metal Bands…

Rechtzeitig zum runden Bandjubiläum legt die schwäbische Doom Institution MIRROR OF DECEPTION nun 2010 ihr neues Album vor. "A Smouldering Fire" ist eine Bestandsaufnahme nach 20 Jahren. Während viele Bands schon mehrfache Stilwechsel, Auflösungen und Wiedervereinigungen hinter sich haben oder schon komplett Geschichte sind, lodert das Feuer bei MIRROR OF DECEPTION weiterhin beständig. Der Titel ist somit eine Hommage an sich selbst und in gewisser Weise auch an die internationale Doom Metal Szene.

"A Smouldering Fire" zeigt die vielen Facetten und Schattierungen im MIRROR OF DECEPTION Kosmos auf, fügt neue Mosaiksteinchen ins Gesamtbild ein, nimmt weiter von den großen und offensichtlichen Vorbildern Abstand, zollt jedoch hier und da engeren Weggefährten Tribut. Textlich gibt es einmal mehr eine Mischung aus persönlichen Gedanken und Erfahrungen, lokalen Ereignissen und literarischen Einflüssen von so unterschiedlichen Autoren wie William Hope Hodgson, José Saramago und Wladimir K. Arsenjew.

Die Aufnahmen fanden erneut im Stuttgarter Soundmann Studio unter der Regie von Marc Martin & Mitch Meister statt, in welchem auch bereits die Vorgänger "Foregone" und "Shards" auf Festplatte gebannt wurden.

Als besonderen Bonus zum Bandjubiläum gibt es eine limitierte Digipack Erstauflage mit der zusätzlichen "The First 2 Decades"-CD. Darauf zu finden sind diverse Raritäten, Coversongs, Stücke, die bislang nur auf Vinyl erhältlich waren, sowie drei neu eingespielte Demo Klassiker.

Line-Up:

Michael S. (Gesang, Gitare)
Jochen F. (Gitarre)
Andreas T. (Bass)
Jochen M. (Gesang, Schlagzeug)

Tracklist:

CD1:

1. ISLE OF HORROR
2. THE RIVEN TREE
3. HEROES OF THE ATOM AGE
4. BELLWETHERS IN MIST
5. UNFORESEEN
6. DECEMBER
7. LAUERNDER SCHMERZ
8. WALKING THROUGH THE CLOUDS
9. LEGUANO
10.SOJOURNER
11.THE FLOOD AND THE HORSES
12.VOYAGE OBSCURE

CD2:

1. DER STUDENT VON ULM
2. THE FALLS
3. ODE
4. YEARN
5. LEAVES
6. ONE MIND
7. KATHARSIS
8. MIRRORSOIL 2010
9. CHAPTER MMX
10.(WE ARE) MIRROR OF DECEPTION

the hard side of life
[Promotion] [Publishing]
printable