[Bands] [Fotos] [News] [Tourdaten] [Kontakt] [Hell Over Hammaburg]
deutschenglisch
Startseite >> Bands >> Archiv >> 40 Watt Sun
logo

The Inside Room
40 Watt Sun
www.40wattsun.com

Release:

Cyclone Empire / Soulfood
04.03.2011

Info:

40 WATT SUN heißt das neue musikalische Betätigungsfeld von Sänger/Gitarrist/Songwriter Patrick Walker, der allseits bestens bekannt ist durch seine Vorgängerband WARNING UK.

Bei 40 WATT SUN wird Patrick Walker erneut von Drummer/Percussionist Christian Leitch begleitet, der zuvor nicht nur ebenfalls bei WARNING UK spielte, sondern als Gitarrist und Gründer der Londoner Doom-Formation THE RIVER. Vervollständigt wird das Line-Up durch Bassist William Spong, der zuvor schon für den Mix der Abschieds-EP von WARNING UK, ’Bridges’ zuständig war.
Die Musik der drei ist geprägt von den fetten, verzerrten Gitarren, den Downtempo-Rhythmen und wirklich magisch intensiven Melodien, sowie einmal mehr von Pat Walkers introspektiven Texten und seiner einzigartigen, ergreifenden Stimme.

Das Debütalbum ‘The Inside Room’ wurde in nur drei Tagen und Nächten in den The Library Studio in London eingespielt, komplett von der Band selbst produziert. Mix und Engineering hat wieder Basser William Spong übernommen. Das Album präsentiert fünf neue, höchst originelle Doom-Songs voller Schmerz, Melancholie und Hoffnung.

Tracklist:

1. Restless (10:46)
2. Open My Eyes (10:44)
3. Between Times (6:55)
4. Carry Me Home (9:39)
5. This Alone (9:31)

+ Bonustrack on Ltd.DLP:
Take Me In (7:00)

Line-Up:

Patrick Walker - Vocals, Guitars
William Spong - Bass
Christian Leitch - Drums/Percussions

the hard side of life
[Promotion] [Publishing]
printable